Sie sind hier

"Das klerikale Kartell - Warum die Trennung von Staat und Kirche überfällig ist" Lesung von Helmut Ortner und Podiumsdiskussion mit Dr. Gerhard Czermak / Moderation: David Farago

Eine Veranstaltung der gbs-Augsburg

854542_werbung_2.jpg

Foto: Peter Hönnemann

Nach dem Tourauftakt am 12. März 2024 in der Münchner Seidlvilla liest Buchautor Helmut Ortner am 13. März 2024 um 19:00 Uhr im Filmsaal / Zeughaus / Augsburg aus seinem neuen Buch "Das klerikale Kartell – Warum die Trennung von Staat und Kirche überfällig ist". Im Anschluss findet exklusiv in Augsburg eine Podiumsdiskussion mit Helmut Ortner und Dr. Gerhard Czermak statt.

Reservierungen werden empfohlen!

Cover: Nomen Verlag, Frakfurt / Foto:  Peter Hönnemann

Wir leben in einem säkularen Verfassungs-Staat. Es herrscht Glaubensfreiheit. Alle Bürger dürfen ihren Gott, auch ihre Götter haben, der Staat selbst aber muss gottlos sein. Doch genau daran hapert es. Obwohl die Kirchen hierzulande seit Jahrzehnten rapide an Mitgliedern verlieren und inzwischen weniger als die Hälfte der Bevölkerung Mitglied in einer der beiden christlichen Großkirchen ist, bestehen die Kirchen auf jahrhundertealte Privilegien. Und der Staat gewährt sie ihnen in Form von Sonderrechten, Subventionen und steuerlichen Vergünstigungen. Helmut Ortner fordert: "Diese Komplizenschaft muss ein Ende haben!"

Der Autor beschreibt faktenreich die andauernde Verletzung des Verfassungsgebots staatlicher Neutralität – und was dagegen zu tun ist. Darüber hinaus wirft er einen Blick auf kirchliche Kuriositäten, die überdeutlich zeigen, wie weit die Kirche vom aufgeklärten Geist des 21. Jahrhunderts entfernt ist.

Helmut Ortner hat bislang mehr als zwanzig Bücher – überwiegend politische Sachbücher und Biografien - veröffentlicht. Zuletzt erschienen bei Nomen "Fremde Feinde – Der Justizmord Sacco & Vanzetti" (2015), die Essaybände "Gnadenlos Deutsch" (2016) und "Dumme Wut, kluger Zorn" (2018), sowie "EXIT – Warum wir weniger Religion brauchen" (2019). Seine Bücher wurden bislang in 14 Sprachen übersetzt. Helmut Ortner arbeitet und lebt in Frankfurt und Darmstadt. Er ist Mitglied bei Amnesty International und im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Mehr über den Autor: http://ortner-concept.de

Foto: Evelin Frerk / who-is-hu.de

Foto: Evelin Frerk / who-is-hu.de

Dr. Gerhard Czermak ist Jurist, Schriftsteller und Kodirektor des Instituts für Weltanschauungsrecht (ifw). Czermak ist promovierter Jurist und war von 1971 bis 2001 als Verwaltungsjurist und Verwaltungsrichter in Bayern tätig. Seit der Gründung der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) im Jahr 2004 gehört er deren Beirat an und ist auch Mitglied im Bund für Geistesfreiheit Augsburg. Im Februar 2017 war er Mitgründer und ist seitdem Kodirektor des Instituts für Weltanschauungsrecht, Oberwesel (ifw).

Seit 1990 hat Czermak zahlreiche Veröffentlichungen zum Weltanschauungsrecht, (Religionsrecht, Staatskirchenrecht,Trennung von Staat und Kirche) vorgelegt. . Mit Prof. Dr. Eric Hilgendorf veröffentlichte er das Lehrbuch Religions- und Weltanschauungsrecht. Für die Verfassungsbeschwerde des Bundes für Geistesfreiheit München gegen das "Tanzverbot an Karfreitag" legte er 2010 eine juristische Stellungnahme beim Bundesverfassungsgericht vor. 2016 nahm das Gericht in seiner Entscheidung Bezug auf die Stellungnahme und erklärte das Verbot für verfassungswidrig. Hierbei wurde der Artikel 5 des Bayerischen Feiertagsgesetzes (FTG) für mit der Weltanschauungsfreiheit und der Versammlungsfreiheit unvereinbar und nichtig erklärt. Seit 2019 ist Czermak auch Mitherausgeber der Schriften zum Weltanschauungsrecht im Nomos Verlag.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lese-Tour 2024 zum aktuellen Buch "Das klerikale Kartell – Warum die Trennung von Staat und Kirche überfällig ist" von Helmut Ortner statt, in welchem der Autor ein Ende der Komplizenschaft zwischen Staat und Kirche fordert. Exklusiv in Augsburg findet im Anschluss eine Podiumsdiskussion mit Helmut Ortner und Dr. Gerhard Czermak statt, in der beide über Lösungsansätze dazu diskutieren. Moderiert wird der Abend von David Farago, Initiator und Leiter der gbs-Augsburg und der Kunstaktion 11tes-gebot.de.

Cover: Nomen Verlag, Frakfurt / Foto:  Peter Hönnemann

Cover: Nomen Verlag, Frakfurt / Foto:  Peter Hönnemann

Was: Buchvorstellung im Rahmen der Lese-Tour 2024 - "Das klerikale Kartell - Warum die Trennung von Staat und Kirche überfällig ist" Buchvorstellung von Helmut Ortner und anschließender Podiumsdiskussion mit Dr. Gerhard Czermak
Wann: Mittwoch, 13.03.2024, Beginn 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
Wo: Zeughaus, Filmsaal, barrierefrei, Zeugplatz 4, DE-86150 Augsburg
Eintritt: 8,00 €, ermäßigt 5,00 €, Karten- und Buchreservierung unter info@gbs-augsburg.org

Veranstalter: gbs-ausburg.org und zu finden auf Facebook

Anreisetipp: mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Haltestelle Moritzplatz, mit PKW im Parkhaus Ernst-Reuter-Platz, geöffnet bis 24:00 Uhr, oder im Parkhaus im Bleigäßchen, geöffnet bis 1:00 Uhr

Weitere Infos:

Alle Reservierungen bitte bis 12.03.2024 mit einer kurzen Mail an info@gbs-augsburg.org – Vielen Dank!


Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den Autoren und dem Veranstalter im angegliederten Restaurant Zeughaus-Stuben ins Gespräch zu kommen. Dafür bitten wir um eine Anmeldung bis 12.03.2024 unter info@gbs-augsburg.org, die Plätze sind auf 30 Personen begrenzt und bereits reserviert.

Da die Küche nur bis 22:00 Uhr geöffnet hat, hat uns die Gastronomie gebeten, Speisewünsche bis 12.03.2024 dem Veranstalter unter info@gbs-augsburg.org oder vor Beginn der Veranstaltung im Filmsaal 18:45 Uhr bekannt zu geben um diese VOR der Veranstaltung an die Küche zu übermitteln. Hier geht es zur Speisekarte:

https://www.zeughausstuben.de/speisekarte/