Sie sind hier

Termine

Überregionale Termine

Alibri Verlag

14. 06.

Lebenslänglich hinter Gittern: Zum Leid der Tiere im Zoo

Vortrag von Colin Goldner in München

Vor dem Hintergrund des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES) von 1973 war erstmalig der bislang völlig übersehene Anteil von Zoos an der Gefährdung von Wildtierbeständen ins öffentliche Gewahrsein getreten: für jedes in einem Zoo ausgestellte Tier waren zahllose Tiere der gleichen Art beim Fang oder während des Transports zu Tode gekommen; zudem war die Überlebensspanne der letztlich in den Zoos angekommenen Tiere extrem niedrig, so dass ständiger Bedarf an Nachschub bestand. Myriaden an Wildtieren waren insofern seit Anfang des 19. Jahrhunderts für europäische und amerikanische Zoos der freien Wildbahn "entnommen" worden. Erstmalig in ihrer 150jährigen Geschichte sahen die Zoos sich insofern mit massiver Kritik konfrontiert. (weiter...)

Alibri Verlag

14. 06.

ARD (21.45 Uhr): "Plusminus"

Esoterik für alle: Wie Ersatzreligionen an unser Geld kommen

Heilen im Wohnzimmer, Aura-Sprays und Engelskarten: Die Esoterikbranche ist längst kein skurriles Randphänomen mehr, sondern in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Viele kleine Anbieter buhlen um die Gunst der spirituellen Sinnsucher. Die sehnen sich nach Heilung, Liebe, Hilfe bei Problemen oder schlicht Aufmerksamkeit. Wer dabei zu tief in die Welt der Esoterik einsteigt, kann in einen gefährlichen Strudel geraten und emotionale sowie finanzielle Schäden erleiden. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

14. 06.

22:45 Uhr (ARD): Glaubst du an Politik?

Philipp Möller zu Gast bei "Maischberger"

Wieviel Einfluss haben Religion und Glauben noch auf politische Entscheidungen, wieviel Wirkungsmacht hat Religion in unserem Alltag? Täuscht der Eindruck, dass in dieser Frage ein tiefer Riss durch die Gesellschaft geht? Während eine große Zahl der Menschen in Deutschland sich immer weiter von religiösen Inhalten und Regeln zu entfernen scheint, leben andere ihren Glauben mit größter Überzeugung: kein Problem für eine offene Gesellschaft? (weiter...)