Sie sind hier

Termine

Überregionale Termine

11. 11.

Wirtschaft ohne Ethik? Ökonomische Verantwortung zwischen Markt und Moral

Podium und Diskussion mit Prof. Dr. Hartmut Kliemt und PD Dr. Ulrich Thielemann in Nürnberg

Unser Wirtschaftssystem löst nicht bei allen Bürgern Wohlbefinden aus. Es bestehen Zweifel, ob die Marktwirtschaft gerecht ist: Verträgt sich die Marktmacht Weniger mit den Chancen Aller? Wer garantiert die Verantwortung der Wirtschaftssubjekte? Kurzum: Brauchen wir mehr Wirtschaftsethik? Über Rationalität in Ökonomie und Ethik und über das Problem der "Wertfreiheit" in den Wirtschaftswissenschaften diskutieren zwei profilierte Experten unterschiedlicher Denkrichtungen.

Hartmut Kliemt ist emeritierter Prof. für Philosophie und Ökonomik an der Frankfurt School of Finance and Management und Gastprofessor an der Universität Gießen, Ulrich Thielemann ist Direktor der Berliner Denkfabrik für Wirtschaftsethik "MeM – für eine menschliche Marktwirtschaft".

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der vierten Veranstaltungsreihe des "Humanistischen Salons" in Nürnberg (28.10. 2018 bis 17.03.2019) statt. Ähnlich wie in den Salons der Aufklärung werden hier die Fortschritte der Wissenschaften und die Argumente der Philosophie präsentiert und diskutiert. Jede/r kann teilnehmen. Lebendige Livemusik am Klavier umrahmt das Programm. Geprägt von den Idealen des weltlichen Humanismus, entsteht so ein neues Sonntagsangebot mitten in Nürnberg, ein Netzwerk Interessierter und ein Freiraum für Bildung.