Sie sind hier

Termine

Überregionale Termine

21. 09. - 26. 09.

Die Tage des Ungehorsams

Veranstaltungsmarathon in der Tabakfabrik Linz (Österreich)

Als Reaktion auf den Rechtsruck in Europa eröffnete der österreichische Karikaturist und Zeichner Gerhard Haderer Ende letzten Jahres die Schule des Ungehorsams, denn "Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit". Die SDU vernetzt Gleichgesinnte aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Philosophie und ermutigt sie, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren. Wer sich inspirieren lassen möchte, dem bieten die "Die Tage des Ungehorsams" (21.-26.09.2018) mit Vorträgen, Ausstellungen, Workshops und weiteren Events wunderbare Gelegenheiten, sich auszutauschen!

Highlights:

21.09.2018, 16:00 Uhr

Active Citizenship - Workshop:
Hier erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Inspiration und Tipps für die Umsetzung ihrer gesellschaftspolitischen Ideen und Projekte.
Mit von der Partie sind Gerhard Haderer, Franz Dobusch (ehem. Bürgermeister), Erich Gusenbauer (Zukunft Klostergarten) und Agnes Eccher (Rettet den Andreas-Hofer Park), darüber hinaus geben Profis und Aktivisten von erfolgreichen Projekten ihr Know-How weiter.

22.09.2018, 19:30 Uhr

Linzer Graffiti Meeting:
Filmpremiere, Podiumsdiskussion, Musik (DJ Phekt, FM4) und Live Graffiti:
50 internationale Top Street-Art Künstlerinnen und Künstler + 600 Spraydosen und viele freigegebene Wände in- und ausserhalb der Tabakfabrik Linz!
Dazu gibts Getränke, Essen und gute Musik von DJ Flip (TEXTA) und DJ Hooray.

25.09.2018, 16:00 Uhr

Bullshit-Filter für LehrerInnen:
Manuel Köllner erklärt den teilnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen, welche Plattformen und Apps Jugendliche im Moment nutzen, und gibt einen Leitfaden für die Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht: Klassische Recherchetechniken, Sensibilisierung für Fake News (mit "Bullshit-Bingo") uvm.

26.09.2018, 19:00 Uhr

DER TAG DES UNGEHORSAMS: EMPOWERMENT!
Anno 1983 verhinderte Oberstleutnant Stanislaw Petrow durch einen Akt des Ungehorsams den 3. Weltkrieg. Auf der Bühne wird Gerhard Haderer mit einem Weggefährten von Petrow über diesen bedeutenden, aber kaum bekannten Russen sprechen, der den Lauf der Geschichte entscheidend beeinflusst hat. Anschließend wird die Ausstellung „Cartooning for Peace“, kuratiert von Talal Nayer (Sudan), mit Cartoons zu den Themen „Flucht - Grenzen - Menschenrechte“ eröffnet.

05.10.2018, 19:00 Uhr

Benefizkonzert "SOS Menschenrechte - Rock das Dach"
Die Einnahmen kommen der Spendenaktion "Dach über dem Kopf" zur Rettung des "Hauses der Menschenrechte" in der Rudolfstraße zugute.
 

Darüber hinaus sind die Werke von Gerhard Haderer in den Räumlichkeiten der "Schule des Ungehorsams" zu sehen. Die Ausstellung wurde aktualisiert und neu aufgebaut. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Besucher!