Sie sind hier

Termine

Überregionale Termine

Philipp Möller

20. 03.

Gottlos glücklich – Warum wir ohne Religion besser dran wären

Autor Philipp Möller stellt sein neues Buch in Mainz vor

Die meisten Deutschen glauben, Religion sei Privatsache, und doch werden wir alle von der Wiege bis zur Bahre von einem der beiden Kirchen-Konzerne begleitet – ob wir wollen oder nicht. Vom Kirchengeläut bis zum Kopftuch der Kindergärtnerin behelligt das Religiöse auch jene, die nicht an Gott, Göttin oder Götter glauben. Alle kostspieligen Großbaustellen der Religionen werden auch von Atheisten mitfinanziert. Wussten Sie, dass Sie mit ihren Steuern auch Bischofsgehälter zahlen? (weiter...)

20. 03.

50 Jahre 68er, 50 Jahre Emanzipation? Und jetzt!

Diskussionsabend mit Sozialwissenschaftlerin Gisela Notz im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Neuköllner Frauenmärz" in Berlin

Die 68er Bewegung hat einen erstaunlichen gesellschaftlichen Wandel bewirkt. Starre Strukturen sollten aufgebrochen und eine Transformation der Gesellschaft hin zu mehr Gleichberechtigung und Selbstbestimmung angestoßen werden. Wo steht die Emanzipation jetzt und was ist nötig, um die Rechte der Frauen weiter zu verbessern? Mit Marlies Michaelis, Dr. Gisela Notz, Mechthild Rawert und der Moderatorin Claudia von Gélieu. (weiter...)